Aus 32 von 33 Dekanaten der Diözese Regensburg kamen 120 Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre zum Seminartag ins Bildungshaus Schloß Spindlhof.
Der Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre in der Diözese Regensburg e.V. (BVPS) organisierte am Freitag 2. Oktober einen Seminartag mit 14 verschiedenen fachlichen Workshops. Am
Samstag 3. Oktober fand dort auch die 1. Ordentliche Mitgliederversammlung des neuen
Berufsverbandes statt, dem zwischenzeitlich 200 Mitglieder angehören. weiterlesen →
1. Pfarrsekretärinnentag - ein voller Erfolg
Herzlichen Dank für die rege Teilnahme aller Interessierten an unserem ersten
Pfarrsekretärinnentag am Samstag, den 18. April 2015, mit dem wir in der Pfarrei St. Konrad in der Regensburger Konradsiedlung zu Gast sein durften. Aufgrund der 180 Anmeldungen mussten wir den
ursprünglich angedachten Austragungsort in der Pfarrei St. Cäcilia auf St. Konrad verlegen. weiterlesen →
Vorstand des Berufsverbandes zu Besuch bei Bischof Rudolf Voderholzer
Am 20.02.2015 hat uns Bischof Rudolf Voderholzer empfangen. Er begrüßte uns in seinen Räumen zu einem ersten Gespräch und zum Kennenlernen. weiterlesen →
Interview zum Berufsverband im Straubinger Tagblatt
Am Samstag, 7. Februar 2015 erschien im Straubinger Tagblatt ein Interview zu unserem Berufsverband.
INTERN: Ergebnis der Vorstandswahl 2021 - Online vom 03.06. bis 13.06.2021 unter "Infos vom Vorstand"
INTERN: Protokoll zur 5. ordentlichen Mitgliederversammlung am 29.06.2019 in
Regensburg/Barbing unter "Infos der Vorstandschaft"
Formular zur Übertragung der Siegelführung
Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband ein offizielles Formular zur Übertragung der Siegelberechtigung erarbeitet. Damit ist es zukünftig möglich, auch der Pfarrsekretärin/dem Pfarrsekretär die Siegelführung für einige Amtshandlungen zu übertragen. Außer in den genannten Punkten obliegt die Ausübung der Siegelführung weiterhin ausschließlich der siegelberechtigten Person gemäß § 4 Abs. 2 der Siegelordnung für das Bistum Regensburg.