Freitag, 23.02.2018 bis

Samstag, 24.02.2018

Freitag, 15.00 bis

Samstag, 15.00 Uhr

Professionelle Zusammenarbeit im Pfarrbüro

Gemeinsam ein Ziel erreichen.

Sekretär/in und Pfarrer bilden ein wichtiges Team. Teamwork zeitigt Reich-Gottes-Früchte, wenn ....., ja wenn verschiedene wichtige Faktoren beachtet werden. Die Zeit, sich damit zu beschäftigen lohnt sich.


120 PS trafen Anfang Oktober in Schloss Spindlhof ein.

 

Aus 32 von 33 Dekanaten der Diözese Regensburg kam 120 Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre zum Seminartag ins Bildungshaus Schloß Spindlhof.

Der erst 2014 neu gegründete Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre in der Diözese Regensburg e.V. (BVPS) organisierte am Freitag 2. Oktober einen Fortbildungs-Seminartag mit 14 verschiedenen fachbezogenen Workshops. Am Samstag 3. Oktober fand dort auch die 1. ordentliche Mitgliederversammlung des Verbandes statt, dem zwischenzeitlich bereits mehr als 200 Mitglieder angehören.


Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Gabriele Ludwig verteilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die angebotenen Workshopeinheiten Kirchenrechnung, Spendenrecht, EDV im Pfarrbüro, Datenschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Prävention sexuellen Missbrauchs und „Was mir in Konflikten weiterhelfen kann“. Am Nachmittag waren Themen wie „Fit auch am Bildschirmarbeitsplatz, Selbstvertrauen – so schnell kränkt mich niemand mehr, Hilfe - jeder will was von mir, Tägliche Not an der Pfarrhaustür, Erstkontakt mit Trauernden sowie nochmals Kirchenrechnung und Öffentlichkeitsarbeit“ geboten. Das Bischöfliche Ordinariat stellte dafür eigens Mitarbeiter der jeweiligen Fachabteilungen als Referenten und Referentinnen zur Verfügung. Zudem konnten Fachleute der AOK Regensburg, der Caritas sowie ein freiberuflicher Designer als Workshopleiter gewonnen werden.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen feierlichen Gottesdienst, gestaltet vom Geistlichen Beirat des Berufsverbandes, Pfarrer Adolf Schöls. Zahlreiche Pfarrsekretärinnen nutzten gleich die Gelegenheit zur Übernachtung, um sich besser kennen zu lernen.

In der Mitgliederversammlung hielt die Vorsitzende Rückschau auf das erst Jahr des Berufsverbandes:

Zum 1. Pfarrsekretärinnentag im April reisten über 180 Pfarrsekretär/Innen aus der ganzen Diözese an, um ihr Wissen in Kirchenrecht und Kirchenrechnung zu erweitern. Im Juni und Juli konnte der Berufsverband Herrn Mühlbauer und Frau Hirner von der Kirchenrechnungsstelle erneut als Referenten für die Schulungen im Kirchenrechnungsprogramm „COPAS“ gewinnen. Auch diese Kurse waren mit 140 Kursteilnehmer/Innen ausgebucht. Der Seminartag mit den Workshopeinheiten war mit 120 Teilnehmer/Innen ebenfalls komplett ausgebucht und ein voller Erfolg.

 

Vorausschauend stellte die Vorsitzende ferner das zukünftige Programm vor: Mitte Oktober bietet der Berufsverband noch einen Word-2013 Kurs für Pfarrsekretärinnen an. Der Kurs ist ausgebucht.

 

Der Verband wird darüber hinaus auch nächstes Jahr wieder fachliche und spirituelle Schulungen anbieten: Im nächsten Jahr fünf 3-tägige Basiskurse im Schloß Spindlhof. Aufgrund der großen Nachfrage soll ebenso im kommenden Jahr wieder der Seminartag mit Workshops und Mitgliederversammlung angeboten werden. Der Termin steht ebenfalls schon fest (30.9 bis 1.10.2016). Noch dazu werden im jährlichen Turnus Kurse im Kirchenrechnungsprogramm „Copas“ stattfinden.

 

Der Berufsverband bietet zwischenzeitlich zusätzlich verschiedene Serviceleistungen für Pfarreien: Dazu zählt ein „Springerservice“: Gut geschulte Kolleginnen bieten sich als Aushilfe für erkrankte Pfarrsekretärinnen in Abstimmung mit dem Pfarrer an, um den Pfarrbürobetrieb aufrecht zu halten

 

Ebenso ist der Verband im Stande bei der Einführung neuer Software-Programme oder bei der Einarbeitung einer neuen Pfarrsekretärin direkt vor Ort zu helfen. Auch die Erstellung der Kirchenrechnung kann gegebenenfalls von einer geschulten Pfarrsekretärin aus der näheren Umgebung übernommen werden. Für diese Serviceleistungen stehen schon einige Pfarrsekretärinnen dekanatsweise zur Verfügung und können von den Pfarreien beim Berufsverband erfragt werden.

 

Die Kassiererin, Frau Deinlein-Wagner, erläuterte im Anschluss die Einnahmen und Ausgaben des Verbandes im vergangenen Jahr. Der Bericht der Kassenprüferinnen folgte. Die gesamte Vorstandschaft wurde im Anschluss einstimmig entlastet.