Inhalte des Seminars:
- Kirchenrechnung
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
- Richtlinien für Jahresrechnungserstellung und Haushaltsplanungen
- Stipendien- und Stolarienordnung in der Diözese Regensburg
- Erhebung Kirchgeld
- Spendenrecht
- Organistenbestätigung
- Ehrenamtspauschale
- Führen von Inventarlisten
- Aufbewahrungsfristen
- Siegelordnung
- Erläuterung "System Schlüsselzuweisung" in der Diözese Regensburg
- Bestandteile eines Kirchenverwaltungsbeschlusses
- Aufbewahrung von Bargeld im Pfarrbüro
- .......
Referent: Thomas Mühlbauer, Abteilung Stiftungswesen, Fachabteilung Revision, der Diözese Regensburg
Termin:
Zeit:
Zielgruppe:
Ort:
Kosten Mitglieder:
Kosten Nichtmitglieder:
Kursleitung:
Teilnehmerzahl
Anmeldeschluss
Dienstag, 20.07.2021
9.00 - 17.00 Uhr (mit Kaffee- und Mittagspause)
Pfarrsekretärinnen/Pfarrsekretäre, die mit der Kirchenrechnung in den Pfarreien beauftragt sind
Schloss Spindlhof, Regenstauf.
40 € inkl. Kaffee und Mittagessen
45 € inkl. Kaffee und Mittagessen
BVPS
max. 35 TN
bis 10 Tage vor Kursbeginn
Schulungsbedingungen:
Nach Ihrer Anmeldung zur Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Die Kursgebühr zahlen Sie bitte am Veranstaltungstag vor
Kursbeginn. Bei einer Abmeldung, die spätestens am 7. Tag vor dem Schulungstermin beim Berufsverband eingeht, entfällt die Kursgebühr. Bei einer Abmeldung innerhalb einer Abmeldefrist von 7
Kalendertagen vor dem Schulungstermin wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € in Rechnung gestellt. Bei einer Abmeldung bis 1 Tage vor der Schulung fallen die vollen Kursgebühren
an.
Abmeldungen bitten wir schriftlich per Email unter info@bvps-regensburg.de mitzuteilen. Bei fehlender Abmeldung ist die volle Kursgebühr zu zahlen.
Wir behalten uns vor, bis 7 Kalendertage vor dem Schulungstermin den Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl, Referentenausfall oder aus sonstigen organisatorischen Gründen abzusagen. Sie erhalten dann eine Absage vom Berufsverband. Im Falle der rechtzeitigen Abmeldung oder Absage des Kurses werden bereits bezahlten Kursgebühren zurück erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
INTERN: Protokoll zur 8. ordentlichen
Mitgliederversammlung am 20.04.2023 in Regensburg/Burgweinting unter "Infos der Vorstandschaft"
INTERN: Jahresbericht der Vorstandschaft 30.04.2022 bis 19.04.2023
Formular zur Übertragung der Siegelführung
Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband ein offizielles Formular zur Übertragung der Siegelberechtigung erarbeitet. Damit ist es zukünftig möglich, auch der Pfarrsekretärin/dem Pfarrsekretär die Siegelführung für einige Amtshandlungen zu übertragen. Außer in den genannten Punkten obliegt die Ausübung der Siegelführung weiterhin ausschließlich der siegelberechtigten Person gemäß § 4 Abs. 2 der Siegelordnung für das Bistum Regensburg.